Milch und Spezialitäten vom  Langackerhof

Frische Bio-Milch und verarbeitete Produkte


 

Wir sind im schönen Thurvorland in Niederneunforn zu Hause. Auf 445 m ü. M. produzieren wir unsere feinen Bioprodukten mit viel Leidenschaft und Liebe.

 


 

Im Januar 2021 konnten wir uns einen Traum erfüllen und einen Betrieb übernehmen. Uns war von Anfang an klar, dass wir gerne einen Milchwirtschaftsbetreib bewirtschaften möchten. Unser Hobby sollte zum Beruf werden, vom Ziegen melken sind wir nun auf Kühe umgestiegen. 

Die Ziegen sind heute unser Hobby, sie unterstützten uns bei der Heckenpflege und einmal im Jahr haben wir sogar Gitzi. 

Die Gitzi behalten wir bis sie geschlachtet werden, die Kälber hingegen werden verkauft. Die Zuchtkälber gehen mit 4 Monaten in die Bergen und kommen trächtig zurück. 



Weiter Produzieren wir auch Getreide, Mais und Grassilage. Mais und Grassilage bilden das Grundfutter für unsere Tiere. Die Gerste wird als Futtergetreide angebaut. Weizen, Dinkel und Roggen hingegen als Brotgetreide, davon lassen wir unseren Mehl in der Mühle Entenschiess mahlen. 



Wer sind wir


Gianna Büsser


Meine Leidenschaft sind die Tiere. Schon seit Kindestagen war ich am liebsten bei den Tieren im Stall von meinem Götti. Da habe ich auch das Interesse an der Landwirtschaft entdeckt. Das Wissen vertieft habe ich der Lehre zur Gemüsegärtnerin EFZ.

Ich habe gemerkt, dass mir die Tiere im Alltag fehlen. Ebenso fehlte mir der geschlossene Kreislauf auf dem Betreib. So habe ich die Lehre zur Landwirtin EFZ als Zweitausbildung absolviert.



Markus Büsser


Schon als kleiner Junge wollte ich Bauer werden, was ich schliesslich auch wurde. Nach der Oberstufe habe ich die Landwirten Lehre absolviert und anschliessend als Betriebshelfer gearbeitet. Ich habe in verschieden Brachen der Landwirtschaft einen Einblick bekommen, vom Melken bis zum Lohnunternehmen mit grossen Maschinen. 

Dann bin ich auf dem Tiefbau gelandet und habe als Baggerführer gearbeitet. 

2011 hatte ich das Glück einen Stall zu pachten. Zuerst hatte ich nur ein Paar Ziegen zum melken, dann sind Mastkälber hinzugekommen. Zehn Jahre habe ich diesen Betrieb im Nebenerwerb geführt.





Nic Büsser


Seit Juni 2022 bin ich der kleine Sonnenschein auf dem Betrieb. Ich sorge für Unterhaltung auch neben der Landwirtschaft.

 
 

 

Markus und Gianna Büsser


Langacker

8525 Niederneunforn

Schweiz


079 640 87 02

079 486 60 07

markus-buesser@bluewin.ch